Nachhaltiger Tourismus mit viel Stoff für spannende Geschichten

Im Reich der Gletscher

Wenn es um Urlaub geht, dann geht es immer auch um spannende Geschichten und tolle Bilder – sei es zur Inspiration in Ulraubskatalogen oder die Erinnerung daheim im (digitalen) Fotoalbum. Für unser lifeCYCLE Magazin haben wir ein besonders spannendes Content-Konzept in der schweizer Aletscharene erarbeitet: Urlaub per Rad und Bahn, ganz ohne Flugzeug und Auto. Von der Routenplanung bis zur fertigen Geschichte im Printmagazin und erweiterte Reiseinfos auf der Magazin-Webseite – hier ist ein Überblick.
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Es gibt diese Momente, in denen können wir unseren Job einfach nur lieben. Immer dann, wenn wir den Schreibtischsstuhl gegen den Fahrradsattel und die Tastatur gegen den Lenker tauschen – dann sind genau solche Momente vorprogrammiert. Ein hervorragendes Beispiel für diese Art von Arbeit ist unsere kleine Kooperation mit der schweizer Aletscharena, die ihre autofreien Urlaubsorte promoten wollte. In einer großen Geschichte für unser lifeCYCLE Magazin wollten wir aber nicht nur die schöne Gegend der Aletscharena vorstellen. Vielmehr wollten wir auch auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen, die an einem Gletscher besonders deutlich werden. Gleichzeitig zeigten wir Alternativen auf, denn die Aletscharena ist ideal geeignet, um einen Urlaub ganz ohne Auto zu planen. Es gibt autofreie Dörfer und der öffentliche Nahverker sowie die Anbindung ans Fernreisenetz ist ideal. 

Wunderbare Bergwelt

Wer einmal früh morgens zum Sonnenaufgang hoch oben auf dem großen Aletschgletscher steht, wird tief beeindruckt sein. Nirgendwo sonst werden die Folgen unseres Lebensstils so eindrucksvoll deutlich, wie hier. Gleichzeitig wird hier aber auch auf einzigartige Weise klar, warum es sich lohnt, diesen Planeten so gut es geht zu schützen.

Stoneman Glaciaria

Hoch oben in den Bergen, da stehen sie: Die Stonemen. Doch so schön diese kleinen Steinskulpturen auch sind: uns interessierte eine andere Art von Stoneman – nämlich die herausfordernde Mountainbike Route rund um die Aletscharena.

Ein Mountainbike Traum

Es ist schon schwer, vor solch einer Kulisse den Blick einzig und allein auf den Trail vor sich zu richten.

  • In Ausgabe #12 des lifeCYCLE Magazins haben wir die große Story zu unserem Abenteuer in der Aletscharena veröffentlicht.
  • Viele praktische Reisetipps kann man ergänzend auf unserer Webseite abrufen. 
  • Parallel dazu haben wir eine professionell aufbereitete Collection auf der beliebtesten GPS Routing App komoot veröffentlicht.

lifeCYCLE Magazine #12

In Ausgabe #12 unseres lifeCYCLE Magazins kannst du die ganze Geschichte nachlesen!

Erlebnispakete für Tourismusregionen

Nachhaltig
reisen – nachhaltig werben.

Eigentlich sollte mit dem Urlaub der Spaß anfangen. Oft hört er bei vielen Menschen aber genau da auf – nämlich dann, wenn er Urlaub nicht die eigenen Erwartungen betrifft. Umso wichtiger ist es, authentisch und ehrlich für die eigene Region zu werben. Wir erzählen die dazu passenden Geschichten, die gut recherchiert, selbst ausprobiert und unbedingt zur Nachahmung empfohlen sind.

Entwicklung einer Story, Recherche und Umsetzung

Foto Dokumentation deines Abenteuers

Produktion von Social Media Content bereits während der Produktion

Bearbeitung und Finalisierung deiner Geschichte für Print, Web und Soclial Media

Recherche von Reiserouten und Aufbereitung für Tourenportale wie komoot