lifecycle media logo

Im Auftrag des mobilen Wandels – Runde 2

Autoschlüssel gegen E-Bike: Die Große E-Bike-Aktion in München

Mit der Aktion „Tausche Autoschlüssel gegen E-Bike!“ möchte der Fahrradhersteller Scott aktiv den Mobilitätswandel gestalten. Interessierte BewohnerInnen von München können ab dem 2. Mai 2022 symbolisch ihren Autoschlüssel abgeben und dafür zehn Tage lang ein E-Bike nutzen. Wir haben mit der Umsetzung der Aktions-Webseite unseren Teil dazu beigetragen.
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Im letzten Jahr durften wir bereits die Webseite für das Baiersbronner Projekt „Autoschlüssel gegen E-Bike“ entwickeln. 2022 geht die Aktion in die zweite Runde und wechselt aus der Provinz in die Großstadt München. Wir waren wieder mit im Boot, um unser nachhaltiges Webdesign umzusetzen und mit Inhalten zu füllen.

Autoschlüssel gegen E-Bike?!

Scott will beweisen: Das geht auch in einer Großstadt wie München – und zwar besonders gut!

München war 2021 die staureichste Stadt Deutschlands. Ganze 79 Stunden verloren durchschnittliche FahrerInnen im vergangenen Jahr im stehenden Verkehr. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kostet richtig Geld: 740 Euro Staukosten fallen im Jahr an – pro Kopf. Dazu kommt die extrem angespannte Parkplatzsituation, die PendlerInnen und BewohnerInnen enorm belastet. Da liegt die Nutzung alternativer Fortbewegungsmittel nahe – nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der aktuell stark steigenden Spritpreise.

Die Kampagne „Tausche Autoschlüssel gegen E-Bike“ gibt den MünchnerInnen die Möglichkeit, ein Elektrofahrrad oder Elektro-Lastenrad für einen Zeitraum von zehn Tagen kostenlos zu testen. Weniger Stau, weniger Lärm, weniger Abgase, weniger Kosten und keine Parkplatzsuche sind die klaren Vorteile für alle TeilnehmerInnen während der Aktion. Doch das Projekt soll auch ein Wegweiser für die Zukunft sein und ein Bewusstsein für alternative Konzepte von urbaner Mobilität schaffen.

Das ist natürlich genau unser Ding, weshalb wir uns total gefreut haben, wieder für die Webseite der Aktion verantwortlich sein zu dürfen. Auf der Webseite www.ebike-muenchen.com kannst du das Ergebnis begutachten. Für dieses Projekt haben wir unter anderem…

  • Die Struktur und das nachhaltige Webdesign erarbeitet
  • Das CMS (WordPress) mit allen notwendigen Funktionen eingerichtet
  • Das Verleihsystem (Commons Booking) eingerichtet und angepasst
  • Inhalte recherchiert und Blogartikel angelegt

Content zum Mitmachen

Nachhaltiges Webdesign

Was gibt es Besseres, als Geschichten über das Radfahren zu erzählen? Richtig: Menschen direkt zum Radfahren bringen. Für das Projekt von der Gemeinde Baiersbronn konnten wir unseren Teil dazu beitragen und auf diese Weise ein Stück Mobilitätswandel in den Schwarzwald bringen. Hast auch du Lust auf so ein cooles Stück „Mitmachcontent“?

Konzept & nachhaltiges Webdesign für deine Projekt-Webseite

Auf Wunsch Produktion von Fotomaterial bzw. Dokumentation deines Projekts

Einrichtung von WordPress und Abstimmung auf deine Bedürfnisse

Selbständige Erstellung von Content für deine Projekt-Webseite und deine Werbemittel