lifecycle media logo

Mit neuer Webseite und neuem Logo für die Energie von Morgen

Volle (Wind-)Power voraus!

Das Planungsbüro Düser ist Experte im Bezug auf Erneuerbare Energien. Hier werden Windenergie-, Photovoltaik- und Biogasanlagen geplant und umgesetzt. Besonders viel Wert wird dabei auf regionale Wertschöpfung und die Partizpation von BügerInnen vor Ort gelegt. Um das Angebot ansprechend zu präsentieren, durften wir dem Unternehmen vom Logo bis zur Webseite ein neues Gesicht verpassen.

Inhalt

Mehr, als „nur“ eine Webseite

Die Ursprüngliche Anfrage war ganz einfach: „Wer brauchen eine neue Webseite“. Genaugenommen ging es überhaupt um eine Webseite – denn bisher gab es keine. Das ist für uns grundsätzlich eine schöne Sache, denn es bereitet uns Freude, Dinge von Grund auf neu zu gestalten!

Recht schnell stellte sich heraus, dass der Bedarf des Kunden deutlich über eine neue Webseite hinaus ging. Schnell war klar, was noch alles auf unsere Todo-Liste gehörte:

Die neue Webseite

Hier ging es vor allem um die Präsentation des Angebots und zwar „kurz und knapp“. Die Webseite sollte weder der Leadgewinnung dienen noch konkret etwas verkaufen. Mit der neuen Webseite möchte das Planungsbüro präsent sein, sich selbst ein „Gesicht“ geben und interessierten KundInnen und BürgerInnen erste Informationen an die Hand geben. 

Neben der Einrichtung eines WordPress-Systems war unser Hauptjob also, Informationen zu sammeln und sie nach den Wünschen des Kunden aufzubereiten. Außerdem haben wir eine inhaltliche Struktur für die Webseite erarbeitet, sodass alles schnell und übersichtlich gefunden wird. 

Schau dir das Ergebnis doch mal an:

 

Das neue Firmenlogo

Ein Firmenlogo ist wichtig, weil es Teil des Gesichts einer Firma ist. Es hilft Menschen, die Firma zu erkennen und sich an sie zu erinnern. Ein gutes Logo kann Vertrauen schaffen und die Firma professionell aussehen lassen. Es kann auch die Persönlichkeit und die Werte der Firma zeigen. Ein starkes Logo kann helfen, Kunden anzuziehen und sie dazu zu bringen, die Firma zu wählen, wenn sie nach Produkten oder Dienstleistungen suchen. Kurz gesagt, ein Firmenlogo ist wichtig, weil es der Firma Identität und Wiedererkennung verleiht.

Eine ganze Menge Aufgaben also, die so ein Firmenlogo hat! Daraus ergibt sich, dass wir nicht einfach drauf los gezeichnet haben, sondern uns etwas bei der Entwicklung des neuen Düser Logos gedacht haben. Folgende Punkte waren uns wichtig und wurden dementsprechend umgesetzt:

  • Es sollte auf den ersten Blick erkennbar sein, worum es geht: Windenergie, Photovoltaik, Biogasanlagen. 
  • Die Farbgebung sollte signalisieren, dass es sich um Technologien handelt, die gut für die Umwelt sind. Daher kamen Naturfarbtöne, insbesondere viel Grün zum Einsatz.
  • Last but not least sollte das Logo dynamisch und „nahbar“ sein. Das Planungsbüro spricht vor allem BürgerInnen vor Ort an. Die schemenhafte Darstellung der Technologien schafft Alltagsbezug und lenkt nicht mit technischen Details ab.
  • Verschiedene Logo-Versionen für unterschiedliche Anwendungen
  • Über das Logo hinaus haben wir eine Art „CI-light“ für die Webseite entwickelt. Daraus ergab sich unter anderem das Farbkonzept sowie das recht persönliche Klangbild sämtlicher Texte.
Logo Dueser final

Fotografien für die Webseite

Um der neuen Webseite und den Leistungen des Unternehmens einen professionellen Look zu verleihen, waren dringend professionelle Fotografien notwendig. Wie praktisch, dass dies eine unserer Kernkompetenzen ist! So luden wir das Düser Team zum erstellen neuer MitarbeiterInneportraits ein und lichteten ein paar der technischen Anlagen, wie die Biogasanlage in Ense, professionell ab.

Hast du Fragen?

Lass uns einfach deine E-Mail-Adresse oder deine Telefonnummer da, und wir melden uns bei dir.

*Pflichtfeld
**Mit dem Abschicken dieses Formulars akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.